Dienstag, 27. Juli 2010

Reviews und Previews

Die neue Knitty hat mich leider gar nicht überzeugt, deshalb verzichte ich für dieses Mal auf ein Review. Einzig Flo fand ich richtig toll, aber das kann auch daran liegen, dass das Design so wunderbar altmodisch aussieht und weder in die übertrieben bunte Glubschiaugenrichtung noch in die modern-minimalistische.

Dafür ist die neue Interweave Knits ziemlich toll.
Die besonderen Schmankerl für mich wären:
Cloisonne Jacket. Der Kragen und das zweifarbige Muster gefallen mir ziemlich gut. Weniger schön finde ich, dass das angesetzte Spitzenmuster unten so sehr "Die Jacke wurde zu kurz und ich hatte kein Garn mehr, also nehm ich anderes" schreit. Außerdem hätte ich mir vorne eine ordentliche Blende gewünscht.. und ein Futter. Die Innenansicht sieht nicht besonders vorteilhaft aus.
Den Running Stitch Skirt mag ich besonders. Da gibt es eigentlich echt nix zu meckern.
Die Elementary Vest weckt in mir den Wunsch nach einem Pollunder. Ich hatte mal einen.. Der war nicht nur selbstgestrickt, sondern auch die erste richtig vorzeigbare Strickklamotte überhaupt. Leider war er dann auch einmal zu oft in der Waschmaschine. Nunja.. Ich würde andere Farben nehmen, aber das Karomuster sagt mir schon zu.
Beim Peavey Jacket frage ich mich spontan, wie die senkrechten Streifen gestrickt sind. "Normales" stranded knitting würde in dem Fall eine irrsinnige Materialverschwendung bedeuten, aber flach gestrickt und für jeden Streifen ein eigenes Knäul fände ich auch komisch. Argh, das interessiert mich jetzt :D
Und ein Schmachtstück zum Schluss: Hoarfrost Möbius. Hach. Weder wärmend noch sonst irgendwie praktisch, aber sooo schön.

Mag jemand mitbestellen? :D

Außerdem habe ich noch zwei kleine Bilder für euch. Noch ein schreckliches Omadeckchen (das macht einfach so Spaß!) und Orang.





Und heute wurde die erste Tomate im Garten reif. Yay! Bei der Hängetomate auf dem Fensterbrett konnte ich schon zwei ernten. Und der erste Kohlrabi muss auch langsam gegessen werden. Garten haben ist so geil.

Montag, 26. Juli 2010

Geteiltes Leid ist doppeltes Leid

Ein anstrengendes Wochenende ist überstanden und obwohl die Welt krampfthaft versucht, mich mit materiellen Schätzen bei Laune zu halten, lässt sich nicht ganz verbergen, dass etwas fehlt. Sogar das Wetter hat pünktlich zum Abschied auf norwegische Küstenverhältnisse umgeschaltet.

Ein paar gute Seiten hat die Sache allerdings auch. Ich habe wieder Zeit für die ganzen Projekte, die wild verstreut in meinem Zimmer und meinem Kopf rumliegen. Und ich habe genug konkrete Pläne, um mir die Zeit bis Weihnachten zu vertreiben. Ich habe das Lacegarn von Sophie, ich habe eine Antwort von IRis (dankeschön :)), ich habe eine neue alte riesige ultrascharfe Schneiderschere aus den Beständen der Schwiegermutter meiner Schwiegermutter, ich habe ungesponnene Islandwolle aus der gleichen Quelle, ich habe ungefärbtes Sockengarn für den Dawanda-Shop, ich habe einen Stapel schröcklicher alter Filethäkelheftchen von Kathi (genau rechtzeitig angekommen!) UND schon eine Entscheidung der Schwiegermama, welche Gardinen in Zukunft ihre Küche zieren sollen. Besonders lustig fanden wir, dass die Motive, die dort im Moment hängen, auch in den Heften vertreten waren. Sowas nennt man dann wohl "zeitlos".
Alles in allem wird mir also eher nicht langweilig werden, schätze ich. Und ihr bleibt mir hoffentlich treu, auch wenn es jetzt keine schönen, scharfen Makros mehr geben wird.

Sonntag, 18. Juli 2010

Take me higher

Das Garn für Sophies Windsbraut ist leider noch nicht da und IRis hat sich immer noch nicht wegen der Farbe entschieden. Eigentlich will ich ja gar nicht so viele Projekte gleichzeitig auf den Nadeln haben, aber in einem akuten Anfall von Starteritis musste ich doch zwei neue Sachen anschlagen.
Zum einen Citron, allerdings in orange. Das Garn kennt ihr schon aus dem Fachgesimpel-Post, dabei handelt es sich um einen kleinen Teil des KnitPicks Shadow Lace Garns, das wir im Dezember bestellt hatten. Mein Ravelry-Project dazu heißt übrigens "Orang". :D

Zum anderen etwas, was ich euch noch nicht zeigen darf. Ha.
Bisher habe ich ja hauptsächlich nach Anleitung gestrickt und höchstens mal die Größe geändert, aus Socken Stulpen gemacht, das Garn oder Muster geändert. Die Topflappen aus den Anfangszeiten des Blogs waren auch keine designtechnische Meisterleistung. Was wirklich eigenes entworfen habe ich dagegen noch nicht, und das soll sich jetzt ändern. Ideen habe ich schon ein paar und ich denke, mittlerweile besitze ich auch genug technisches Know-how was Garnauswahl und Konstruktion angeht.
Projekt 1 befindet sich in der Rumswatch-Phase mit viel ausprobieren, aufribbeln und Notizen zur Anleitung ändern, das zweite existiert bisher nur als Zeichnung auf dem Papier, dafür wird demnächst das Garn gesucht. Ich hoffe, dass beide noch vor dem Winter fertig werden, da zumindest Projekt 2 eher für kältere Tage geeignet wäre. Aber ob es überhaupt eins der beiden Teile irgendwann mal schafft, als downloadbares PDF zu enden und wie es dann letztendlich aussieht, steht natürlich noch in den Sternen. Es bleibt spannend im Strickbottich.

Montag, 12. Juli 2010

CPH FTW!

Tut mir leid für die lange Pause nach dem letzten Post. Semesterende, Umzugsstress, Privatleben.. das übliche eben. Außerdem setzt mir die Hitze ziemlich zu; sollte das in den nächsten Wochen so bleiben, stelle ich meinen Schlafrhythmus um 12 Stunden um. Die "Abkühlung" nachts ist eigentlich viel zu kostbar, um sie mit schlafen zu verbringen.

Perfekt passend zum Thema gibt es heute endlich die Fotos vom CPH, denn wie sagt mein Vater immer so schön: Was gut gegen die Kälte ist, ist auch gut gegen die Hitze. Mensch, war das eine Überleitung :D


Central Park Hoodie von Heather Lodinsky, gestrickt in Größe 36.


Als Originalgarn ist Tahki Donegal Tweed angegeben, das habe ich durch KnitPicks Wool of the Andes (Farbe Forest Heather) ersetzt. Materialverbrauch lag bei 11 Knäul, das sind 550g.


Ich habe einige Änderungen gemacht, ua. eine leichte Taillierung und eine Verlängerung des Torso und der Ärmel.


Die Knöpfe bestehen aus Kokosnuss und sind ua. bei der Zauberwiese zu erstehen.


Wie Wolle so ist, nimmt das Ding keinerlei Gerüche an und ist damit perfekt geeignet für Lagerfeuerabende, ohne hinterher nach Freiheit zu riechen.




Im Moment viel zu warm, aber trotzdem jetzt schon ein Lieblingsstück im Kleiderschrank und im Herbst mit Sicherheit ein treuer Begleiter.

Donnerstag, 8. Juli 2010

Sommerwind für Wintertage

Der Deal mit Sophie steht :) Da die Anleitung für Luiza über Ravelry nur per Kreditkarte oder Paypal zu bekommen ist, haben wir uns doch für die Windsbraut entschieden. Auch das, äh, Yarnstorming war erfolgreich. Im Original wird das Tuch aus Sockengarn gestrickt, was mir für so ein luftiges Teilchen allerdings zu dick (und kratzig) erscheint, auch wenn Sophie das Tuch eher an kälteren Tagen tragen will. Nach einigem Rumgesuche kamen wir auf das Baby Lace Weight Yarn von Dream in Color in der Farbe Gothic Rose (bei 300 Series rechts oben). Kitschiger Name, aber schöne Farbe. Ich freu mich jetzt schon :)

Und nebenbei bemerkt: Ratet mal, was seit ein paar Tagen endlich wieder hier neben mir steht. Die Nähma :D MEINE Nähma. Ok, die meiner Mutter, aber in den letzten Jahren hat sie eh nicht mehr viel darauf genäht und jetzt ist sie endlich wieder mein. My precious.. *rohen fisch knabber*