Damit ihr nicht denkt, dass ich immer nur das eine im Kopf habe, auch mal wieder in Post zum Thema nähen.
Ich habe zwar nichts fertiges vorzuweisen, jedoch einen kleinen Haufen Projekte, die ihrer Vollendung harren.
Da wäre zum Beispiel dieser Rock. Schwarzer Cordsamt, RV in der linken Seitennaht, abgesteppte Teilungsnähte. Eigentlich fehlt wirklich nur noch der Saum, aber ich möchte die schönen Teilungs- und Steppnähte nicht durch eine horizontale Saumnaht verschandeln. Die Anleitung sieht ein Futter vor, damit wäre das klein Problem, aber ich kann mich nicht dazu aufraffen. Gibt es vielleicht aus dem Hause Vlieseline sowas wie doppelseitig klebende Gewebeeinlage, mit der ich die Zugabe einfach umbügeln und festkleben könnte? Ich bin, was die Vlieseline-Produktpalette angeht, leider sehr uninformiert.
Nummer 2 ist ein - ich zitiere Burda - Hemdblusenkleid. Auch wenn es der Begriff ziemlich genau trifft, hört es sich komisch an. Eine bessere Bezeichnung fällt mir allerdings nicht ein.
Material ist Ditte (ein BW-Stoff von Ikea) in schwarz. Gestern habe ich den Kragen fertig genäht. Normalerweise bin ich zu faul, Sachen nach dem feststecken auch noch zu reihen, aber bei Krägen geht es nicht anders, wenn es ordentlich aussehen soll. Und es ist ja nicht so, dass einem der Erfolg nicht Recht geben würde, für meine Verhältnisse ist er nämlich sehr schön geworden. Dann hatte ich noch angefangen, die Manschettenärmelchen zuzuschneiden, aber dabei blieb es dann auch. Manschettenärmel machen mir total Spaß, sie gehen schnell und relativ einfach, sehen hinterher aber trotzdem richtig professionell und "echt" aus. Mal sehen, ob ich daran heute noch weitermache.
Aller guten Dinge sind drei, wobei Nummer 3 schon jenseits von Gut und Böse ist. Das Vorhangmonster. Das Endlosprojekt. Der Samtmantel.
Man möchte kaum meinen, dass ich daran schon über ein Jahr sitze. Mittlerweile habe ich auch komplett den Überblick verloren, was als nächstes gemacht werden muss. Kragen, Ärmel, Futter? Ich habe keine Ahnung :( Vielleicht sollte ich mir einfach Karten für die Bayreuther Festspiele bestellen und mir vornehmen, den Mantel bis dahin fertig zu haben. 8 Jahre sollten zur Vollendung ja reichen ;)
So, und zum Abschluss doch noch eine Runde stricken. Es war noch so viel von dem dunkelgrauen Merino-Lacegarn übrig, dass ich gleich einen neuen Schal anfangen musste.
Bei Knitty läuft das Muster unter dem Namen "Seascape", aber ich nenne ihn jetzt schon liebevoll "DSA-Schal". Mit 83 Maschen pro Reihe ganz entspannt und schnell zu stricken.