Freitag, 11. Mai 2012

Schlumpfeis und Orangensaft

Die Reallebenserweiterung hat soweit geklappt, auch wenn ich ein paar Federn lassen musste und in den nächsten Wochen noch einige werde lassen müssen. Geht wohl nicht anders. Immerhin gibt es Geld dafür und ich glaube, die Tatsache, dass ich jetzt behaupten kann, zu den Leuten zu gehören, die drei Jobs gleichzeitig machen, gefällt meinem Selbstwertgefühl auch. Meinen Füßen weniger.

Für Selbstbelohnung war deshalb nicht viel Zeit diese Woche, immerhin zwei kleine Färbereien habe ich geschafft. Als ich eben zum Spaß an den Einstellungen meiner alten Kamera rumspielte, fiel mir auf, dass das Teil eine Makro-Funktion hat. Wer hätte das vermutet! Heureka!
Nachdem ich dann auch noch die Aufnahmequalität hochgestellt hatte, ist ein fast gutes Bild dabei rausgekommen.


Das links sind auf zwei Nachkommastellen genau 60g Polwarth, klassisch-langweilig mit Säurefarben im Topf gefärbt. Neben den wirklich wunderschön gewordenen Petrol- und Dunkelblautönen schimmern an einigen Stellen auch kleine Fleckchen in violett und grün. Ob das jetzt geniales Können oder glücklicher Zufall war, sollen andere entscheiden.
Das orangefarbene Häufchen daneben ist Merino, 25g und pflanzengefärbt. Ich hatte noch diverses Färbegut vom letzten Jahr und die fixe Idee, mit dem Aufstellen eines Solarfärbeglases die Sonne anzulocken. Leider war das eingefüllte Wasser wohl nicht heiß genug, die Flüssigkeit im Glas fing schon nach einem Tag an zu blubbern und den Deckel hochzudrücken, sodass ich die Wolle und die oberste Pflanzenschicht wieder rausnehmen musste. Für einen Tag in der "Sonne" ist das Ergebnis aber schon recht ordentlich, oder? Die verwendeten Pflanzen waren übrigens Krapp und getrocknete Tagetes- und Dahlienblüten. Bei allen Berichten, die ich bisher über Dahlienfärbungen gelesen habe, verwendeten die Färber immer tiefgefrorene Blüten, aber bisher ist mir nicht ganz klar, wieso. Mir scheint, die getrockneten Blüten färben auch ganz ordentlich..

1 Kommentar:

  1. Schööön geworden.
    Strahlende Sonne am blauen Himmel mit Wölkchen! ^^

    AntwortenLöschen

Vergesst nicht, dass die Kommentare erst zu sehen sind, nachdem ich sie freigeschaltet habe. Das dient sowohl eurem als auch meinem Schutz (vor allem vor Spambots).