Samstag, 24. Oktober 2009

WIP: Mad Hatter

Dieses Jahr gehe ich auf meine erste richtige Halloween-Party. Kostüm ausdrücklich erwünscht, in der Einladung stand schon, wer unkostümiert kommt, darf angemalt werden. Das fände ich zwar prinzipiell auch lustig, aber irgendwie packte mich dann der Ehrgeiz. Nur leider sah es so aus, dass mir, als ich noch massig Zeit für ein gutes Kostüm gehabt hätte, nichts einfiel, und je näher der Termin rückt, umso bessere und tollere Ideen bekomme ich.

Die erste Idee war der Grinch. Mit giftgrünen Fellstulpen, Weihnachtsfraukleid und Nikolausmütze. Das wäre auf jeden Fall schön warm geworden, aber doch zu teuer. Die zweite Idee war der Hutmacher aus Alice im Wunderland, so einen Hut wollte ich eh schon immer mal haben. Und dann ging es Schlag auf Schlag. Catwoman (ich gebe zu, dafür fehlt mir an einigen Stellen was), Oogie Boogie (auch da hätte ich an gewissen Stellen noch auspolstern müssen), Rorschach aus dem Watchmen-Comic.. und noch viele mehr. Doof nur, dass die Zeit immer knapper wird.

Aus diesem Grund (und weil ich den Hut haben will!) habe ich mich letztendlich für den Hutmacher entschieden und war heute dafür Stoffe kaufen. Plan B, sollte ich nicht mehr fertig werden, lautet Random Piratendame, ein paar Röcke und Oberteile übereinander, Schokotalerschatz, Augenklappe und Hut. Aber ich bin optimistisch.

Um mich selbst zu motivieren, die Sache nicht erst Samstag Nachmittag im Zug fertig zu nähen, gibt es hier ein kleines WIP.
Das Grundoutfit wird aus meinem Kleiderschrank stammen. Der Hutmacher aus dem Buch hat Schachbrettmuster-Hosen und -Hemd, das werde ich aus Bequemlichkeit durch eine einfache schwarze Hose (oder doch die braune Cordhose? Aber die ist so weit..), ein schwarzes langärmliges Oberteil, darüber eine beigefarbene Bluse mit blauen Streublümchen und die Steampunk-Weste ersetzen. Vielleicht führe ich auch mal wieder die gute schwarze Benetton-Bluse aus, die ich das letzte (und erste) Mal bei meiner mündlichen Abiprüfung anhatte. Mal schauen, das entscheide ich, wenn der Rest fertig ist. Bene besitzt auch noch Hosenträger, ich muss ihn mal fragen, ob er die für sein Kostüm braucht..
Fehlt also noch:
- der Hut (ach ne)
- die gepunktete Fliege
- und zwei bis drei andere Kleinigkeiten, die ich hier nicht direkt verraten will, dem Ganzen jedoch den letzten Schliff geben werden. Die sind dann auch nicht selbstgemacht sondern gekauft und deshalb für diesen Blog eh unwichtig (ha, hab ich mich da nicht gut rausgeredet?)

Für den Hut habe ich einen Meter dünnen braunen Filz gekauft, das sollte reichen. Da der Stoff echt dünn ist, werde ich ihn doppelt nehmen und dazwischen kommt eine Lage Petticoat-Gaze, auch die habe ich heute besorgt. Das Hutband mache ich wohl aus Jersey oder Samt, da wird sich in meiner Stoffkiste noch was finden, und das Schildchen wahrscheinlich aus weißer Pappe.
Einen Stoff für die Fliege zu finden war schwieriger, der, den ich dann gefunden habe, war weiß mit schwarzen Punkten und aus Polyester :( Mal schauen, ob ich dem weiß mit schwarzem Tee ein wenig zu Leibe rücken kann.

So, dann mal ran an den Speck die Butter.

1 Kommentar:

  1. Klingt cool, jetzt bin ich aber auch gespannt (und beglückwünsche dich zu deiner überaus klassischen Kostümwahl nach Tenniel-Illustration. Es lebe das Original!).

    Du machst doch sicher auch WIP-Fotos, oder? *g

    LG,
    Bronwen

    AntwortenLöschen

Vergesst nicht, dass die Kommentare erst zu sehen sind, nachdem ich sie freigeschaltet habe. Das dient sowohl eurem als auch meinem Schutz (vor allem vor Spambots).