Montag, 26. November 2012

Besser ja, aber auch gut?

Eure doch sehr unterschiedlichen Kommentare (danke dafür, übrigens :)) bestätigen mich in meinen Zweifeln.. Irgendwas ist faul in Schwarzalbenheim. Also auf zu einem neuen Akt im Mützendrama.

Gestern Abend fragte mich Frau Fiene, ob ich meine Vorgehensweise bei der Wichtelmütze weiter dokumentieren würde, nachdem ich die erste wieder komplett aufgezogen habe. Hatte ich eigentlich nicht vor, aber dann versprach ich ihr, dass ich, sollte der nächste Versuch wieder schieflaufen, anfangen würde, Fotos zu machen.
Nunja.

Der erste Schritt war, mit mehr Maschen anzufangen, damit die Mütze nicht wieder so eng wird. Press anliegende Kopfbedeckungen stehen mir einfach nicht, das sollte ich eigentlich mittlerweile gelernt haben.
Danach habe ich mich grob an dieser Anleitung hier orientiert, vielleicht wissen andere Leute ja besser, wie sowas geht. Den Einleitungssatz und den Hinweis zur "Hipster-Trageweise" bitte ignorieren, fehlt nur noch, dass irgendwo das Wort "Geek" oder "Nerd" auftaucht. Aber das ist eine andere Geschichte..
Jedenfalls waren dabei die Abnahmen zu nah beieinander, das sah auf meinem Kopf wieder komisch aus. Also noch mal von 2/3 auf 1/4 runterribbeln und statt zwei normale Runden vier bzw. später drei bzw. am Ende nochmal vier Runden zwischen den Abnahmen stricken. Besser, ja.. aber ganz überzeugt bin ich immer noch nicht.


Das Licht war nicht auf meiner Seite und der Zipfel wollte auch nicht mit aufs Bild.. langsam schwindet meine Geduld.

Hätte ich unendlich viel von dem Garn, wäre das alles kein Problem. Dann würde ich den Zipfel einfach SO überdimensioniert stricken, dass garantiert keine Zweifel aufkommen. Aber das Garn ist handgesponnen aus selbstgefärbter Wolle und genau so bekomm ich das sicher nicht nochmal hin.

Also nochmal die gleiche Frage: Kann ich so rausgehen? Ist das tomtig genug? Oder sollte der Zipfel noch länger sein?

1 Kommentar:

  1. hmm, vielleicht ist die Frage eher: Wirst du mit dieser Kombination glücklich?

    Ich habe zwei Vorgehensweisen wenn ich in deiner Situation bin (erst kürzlich passiert)
    1) Ich lege es beiseite bis mir was besseres einfällt.
    2) Ich muss akzeptieren das meine Idee, meine Kombination nicht genau so umzusetzen ist. Heißt: Ich muss etwas anderes aus dem Garn stricken. Reicht eine andere Form? Oder wären bspw ein paar Handschuhe besser?

    Bei meinem Problemprojekt (auch eine Mütze) waren es tausende Muster die ich ausprobiert habe bis ich das Garn wieder in die Wollvorrat-Kiste gepackt habe und puff bei einem Pulloverprojekt fand ich die perfekte Maschen/Stichkombination die alle meine Wünsche befriedigte...

    Denn wenn du Grundsätzlich lieber einen größeren Zipfel möchtest wieso das ganze dann so erzwingen?
    Soweit mein Senf :) Ich hab keine Ahnung ob dir das hilft. Ich find die Mütze immer noch gut *g*

    AntwortenLöschen

Vergesst nicht, dass die Kommentare erst zu sehen sind, nachdem ich sie freigeschaltet habe. Das dient sowohl eurem als auch meinem Schutz (vor allem vor Spambots).