Mittwoch, 22. Dezember 2010

Ich bin dann mal weg

So meine Lieben.. Heute geht es in Richtung Weihnachtsfestivitäten, aber davor möchte ich euch noch was kleines zeigen.

Ein Freund von mir weilt gerade in Holland und fährt dort lands- und standesgemäß dauernd Fahrrad. Außerdem hat er chronischen Mützenmangel und kombiniert mit einem holländischen Damenrad ist das nicht gut.
Letztes Jahr zu Weihnachten blätterte er zufällig in meinem Knitters Book of Wool und entdeckte eine Mütze, die ihm gut gefiel. Das Lustige ist, dass die aus dem gleichen Garn gestrickt war wie Owls von Kate Davies, ich mir also die Rechenarbeit und Garnrechersche sparen und einfach das gleiche Ersatzgarn nehmen konnte wie bei dem Eulenpulli. Und zu allem Überfluss hatte ich von der Eulenpulliwolle noch genug da. Ein äußerst sparsames Projekt also.


Hill Country Hat Pattern von Clara Parkes, gestrickt aus KnitPicks Wool of the Andes Bulky (die Farbe nennt sich Coal), Größe gibt es nur eine. Die Nadelstärke ist mit 6,5 angegeben, ich musste allerdings runter auf 4,0 gehen, um auf die Maschenprobe zu kommen.

Bei dem Muster muss man etwas aufpassen, auch wenn es nur vier Reihen hat. Die unterscheiden sich nämlich so subtil voneinander, dass man gerne mal verrutscht. Gestrickt wird von oben runter, das hat den Vorteil, dass man zwischendurch immer mal probieren kann, ob es schon über die Ohren reicht. Auf jeden Fall eine schöne, übersichtliche Anleitung mit uneingeschränkter Weiterempfehlung sowohl von mir als auch vom Beschenkten. Falls noch jemand was schnelles zu Weihnachten braucht.. ;)

So, wenn sonst keiner mehr Fragen hat, verabschiede ich mich schonmal für dieses Jahr, wünsche euch frohe Feiertage und einen guten Rutsch. Im neuen Jahr gibt es dann endlich Eulenpullifotos, zwei weitere Mützen, diverse Weihnachtsgeschenke und das Tuch für Sophie. Tschüß, 2010 :)

1 Kommentar:

  1. eine sehr schöne, schlichte mütze!
    und auch dir schöne und ruhige feiertage!
    linnea

    AntwortenLöschen

Vergesst nicht, dass die Kommentare erst zu sehen sind, nachdem ich sie freigeschaltet habe. Das dient sowohl eurem als auch meinem Schutz (vor allem vor Spambots).