Dienstag, 21. August 2012

Was gut gegen Kälte ist

ist auch gut gegen Hitze. Sagt man ja so. Auf Wolle färben trifft diese Gleichung definitiv nicht zu, aber ich hatte am Wochenende Zeit (und sturmfrei), so eine Gelegenheit will genutzt sein. Außerdem wollte ich den Zukunftsbräter ausprobieren.

Fazit: Ich habe ihm erstmal nur 300g anvertraut, aber theoretisch würde auch das Doppelte reinpassen. Das testen wir dann demnächst, ich habe nämlich noch einen guten Vorsatz für dieses Jahr zu erfüllen. Dazu hoffentlich Ende des Jahres mehr, jetzt gibt es erstmal den versprochenen Fiber Porn.



Drei Mal ca. 100g Polwarth in türkis, orange, hellbraun, olivgrün, sandfarben, petrol und der Farbe, die manche Blätter bekommen, wenn sie vertrocknen. Die dritten 100g habe ich, wie man sieht, schon angesponnen. Die Kamera kann immer noch kein grün, da musste ich ein wenig mit Gimp nachhelfen. In echt sind die Farben auch etwas intensiver und heller. Ergäbe bestimmt eine tolle Baby Surprise Jacket, auch wenn man noch nicht weiß, was es wird.



Der nächste Steich ist auch aus Polwarth, einmal ca. 100g und einmal 76g, womit meine Vorräte erstmal aufgebraucht wären. Die Farben gehen hier von fast schwarz über verschiedene Blau- und Violetttöne zu weinrot, es sind auch ein paar kleine Stellen altrosa und sogar grün drin. Stell ich mir super als glatt rechts gestrickte Wintermütze vor.

Etwas älter, aber thematisch passend habe ich noch einen einzelnen 100g-Kammzug Polwarth, den ich schon vor einer Weile gefärbt habe.


Hier versagt die Kamera, die Farben sind in echt viel grüner und intensiver und schöner und überhaupt. Da half selbst bearbeiten nicht mehr wirklich.


Trotz Fotographierfrust ein ergiebiges Wochenende, die Bestellung für Nachschub ist schon auf dem Weg. Und wer sich jetzt denkt "Woah ich will auch", der kann in meinem Stash bei Ravelry vorbeischauen, da gibts teli für daheim. Immer diese blöde Werbung am Ende der Seite :D

Kommentare:

  1. Verd... mit gefällt mal wieder alles. Ich bin so leicht zu begeistertn ;)
    Ein wirklich schönes Händchen für Farbkombinationen das du da hast! Und für den Umgang mit dem Farbtopf. *g*

    AntwortenLöschen
  2. Aaah! Ich finde deine Färbungen immer total klasse und jetzt könnte ich die auch noch kaufen... Welch finanzielles Dilemma! ;)

    AntwortenLöschen
  3. Ich kann mich nur anschliessen, deine Färbungen sind immer wundervoll abgestimmt und harmonisch. Kann gar nicht verstehen, wie man mich bei so einem Wetter für Wolle begeistern kann^^
    Mein Favorit ist der blau-lila-rote, einfach schön geworden.

    AntwortenLöschen
  4. oh, schöne färbungen, besonders die dunklen!
    linnea

    AntwortenLöschen

Vergesst nicht, dass die Kommentare erst zu sehen sind, nachdem ich sie freigeschaltet habe. Das dient sowohl eurem als auch meinem Schutz (vor allem vor Spambots).