Mittwoch, 30. Juni 2010

Suche Anleitungen / Mustervorlagen!

Vor ein paar Tagen kam die Mutter des Ninjas, nachdem sie mich beim seelenruhigen Häkeln von grässlichen Omadeckchen gesehen hatte, mit einem Anliegen auf mich zu: In Ihrer Küche hängen an den Fenstern Filethäkelgardinen, die sie vor vielen vielen Jahren von der Mutter einer Kommilitonin bekam. Die gute Dame ist mittlerweile leider verstorben und auch die Gardinen fangen trotz sorgsamer Pflege langsam an, sich aufzulösen. Man kann sich denken, worauf das hinauslaufen soll: Richtig, ich darf ihr neue häkeln. Wee, Großprojekt :D

Nun ist meine Strickliothek nicht besonders gut ausgestattet, was Häkelbücher angeht und Filethäkeln habe ich schon mal gar nicht. Die Suche bei Ravelry hat fast nur uralte amerikanische Heftchen von 1926 ausgespuckt und die einzige Seite, die brauchbar aussah, wollte Geld. Mäh.

Deshalb eine Frage an euch: Hat vielleicht einer von euch noch alte Heftchen oder Bücher, in denen Mustervorlagen für Filetgardinen enthalten sind? Oder Seiten im Internet mit einer großen Auswahl an Mustern? Irgendwas? Ich wäre euch wirklich sehr dankbar für jede Hilfe.

Kommentare:

  1. Wenn mich nicht alles täuscht, hat meine Mutter für unser Haus daheim damals auch Gardinen gehäkelt.. ich weiß allerdings nicht, ob noch Anleitungsheftchen existieren. Falls ja und falls du noch Zeit bis ca. in zwei Wochen hast, könnte ich daheim mal suchen gehen und dir welche kopieren/schicken (ich denke nicht, dass meine Mama die noch braucht). Und häkeln ist für mich noch ein größeres Mysterium als Stricken *gg*.

    Vorher muss ich aber noch rausfinden, ob das überhautp "filetgehäkelt" ist..

    AntwortenLöschen
  2. Hast Du es schon mal im Forum der Hobbyschneiderin versucht? Oder bei NuS? Oder einem Trachtenverein in Deiner Nähe?

    AntwortenLöschen
  3. Kennst du die Linksammlung schon? => http://www.crochetpatterncentral.com/

    Liebe Grüße,
    Contessa

    AntwortenLöschen
  4. Wir haben im Kaffee viele Bücher, mindestens eins hat auch Gardinen drin (ob das Filet ist weiß ich nicht). Süß fand ich die Elefanten, es gab aber auch Blumenranken - soll ich mal Fotos machen?

    AntwortenLöschen

Vergesst nicht, dass die Kommentare erst zu sehen sind, nachdem ich sie freigeschaltet habe. Das dient sowohl eurem als auch meinem Schutz (vor allem vor Spambots).