Sonntag, 29. September 2013

Ein Tag im September

Blogtechnisch bekam unser Garten dieses Jahr kaum Aufmerksamkeit. Das lässt vermuten, wir hätten ihn vernachlässigt und es gäbe dort sowieso nichts zu holen.. weit gefehlt. Dem Garten geht es gut, ich war nur verdammt fotographierfaul. Deswegen habe ich gestern die Kamera ins Fahrradkörbchen gepackt und den schönen Altweibersommertag genutzt, um ein kleines Resümee zu ziehen, bevor das Wetter ungemütlich wird.



Mangold und Kartoffeln geht es gut. Vom Mangold hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon einiges geerntet, die Kartoffelpflanzen unten links werden braun, da gehen wir demnächst mal auf Schatzsuche.



Auch Kohlrabi gibt es dieses Jahr, leider (mal wieder) nur wenige Köpfe in essbarer Größe. Dafür sind die umso leckerer, wie ich gestern feststellen durfte.


Ein Novum in diesem Jahr: Ein Kürbis! In den letzten Jahren haben die Pflanzen zwar immer geblüht, die Blüte dann aber abgeworfen. Der hier ist zwar auch nur klein und ob er essbar ist, wird sich noch zeigen müssen, aber immerhin: Ein Kürbis!





Die Kräuterfraktion ist noch fleißig. Das Johanniskraut hat beschlossen, dass man auch zweimal im Jahr blühen darf, Salbei und Thymian haben schon einige Stängel und Blätter lassen müssen für den winterlichen Tee-Vorrat und die Petersilie ist kräftig wie nie. Vielleicht schaffen wir es ja, nächstes Jahr Samen zu gewinnen.


Erntekörbchen voll, ab nach Hause. Einen Teil des Mangolds haben wir gestern gleich gegessen, der Rest ziert noch als Gebrauchsblumenstrauß unseren Küchentisch und die Kräuter trocknen fröhlich vor sich hin, damit wir auf die Erkältungszeit vorbereitet sind.

Erdbeeren hatten wir dieses Jahr natürlich auch und die Möhren waren ebenfalls nicht zu verachten. Sogar ein paar kleine Salatköpfe wanderten auf den Tisch und vielleicht finde ich ja noch die Muße, auf den Streuobstwiesen Äpfel für Kompott zu sammeln. Dass die ganz offiziell unseren Gärten zugerechnet sind, habe ich nämlich auch erst dieses Jahr erfahren.

1 Kommentar:

  1. Mmmh, so eine üppige Ernte! Besonders den Mangold finde ich sehr attraktiv, wird es in unserem nächsten Garten sicherlich auch geben.
    Linnea

    AntwortenLöschen

Vergesst nicht, dass die Kommentare erst zu sehen sind, nachdem ich sie freigeschaltet habe. Das dient sowohl eurem als auch meinem Schutz (vor allem vor Spambots).