Mittwoch, 2. November 2011

Gerümpel günstig abzugeben

Ich habe ja lange überlegt, ob ich diesen Post so nennen soll.. aber ich mag Gerümpel einfach so gerne, und das Wort "Gerümpel" fast noch lieber. Deswegen gibt es bei mir keine "Vintage Unikate", sondern einfach nur Kram. Vielleicht gefällt euch ja trotzdem was davon.
 

1. Knit Picks Shadow Kettle Dyed in "Clementine". 100% Merino, 440yd/50g, tolle Orangenfarbe mit leichten Wechseln zwischen heller und dunkler, verstrickte Fotos gibt es zB. hier. Mittlerweile nicht nur in Deutschland nicht mehr erhältlich, sondern auch nirgendwo sonst mehr, da Knit Picks seine Garnlinien umgestellt und alte Farben aussortiert hat. Ein Strang hat 50g, ich habe auch noch mindestens einen hier in Reserve, falls jemand mehr als die 100g braucht.
2,50 Euro pro 50g.


2. 100g Sockenwolle, 75% Schurwolle, 25% Kunstfaser, 420m/100g. Die Banderole habe ich leider nicht mehr, aber ich kann mich gut erinnern, dass das Garn diese Zusammensetzung und Lauflänge hat. Selbst gefärbt mit Ashford Säurefarben.
5 Euro für das ganze Knäul.


3. Filzwolle. Die Farben habe ich doppelt, deshalb fliegen sie schonmal raus. Die Wolle stammt aus einem 1-Kilo-in-allen-Farben-Paket von Wollknoll, ich meine mich zu erinnern, dass es die Südamerikanische Merinowolle war. Die Farben heißen bei Wollknoll "goldgelb", "brombeere" und "türkis". Zusammen ungefähr 46g, das ist nicht viel, aber für Anfänger, die unsicher sind, ob filzen was für sie ist, oder zur Erweiterung der Farbpalette reicht es.
1 Euro für die drei Farben zusammen oder geschenkt zu:


4. Buch "Grundkurs Filzen". Für Anfänger ohne Vorkenntnisse; wer schonmal gefilzt hat, wird da leider nichts neues erfahren. Behandelt fast nur nassfilzen, ein paar Details (das Muster auf den Kugeln auf dem Titelbild zB.) werden mit der Nadel aufgefilzt. Sieht aus wie neu, schöner bekommt ihr es im Buchladen auch nicht. Vielleicht als Geschenk für Mama zu Weihnachten?
7 Euro (NP war 14,90 Euro).


5. Restegarngerümpel, da ist es endlich. Bis auf das Knäul ganz rechts dürfte alles reine Wolle sein (nagelt mich nicht drauf fest). Die drei companioncubefarbenen und das grüne sind etwas kratzig, würde ich also nicht unbedingt für um den Hals empfehlen (außer ihr seid echt unempfindlich). Das Drops Eskimo Knäul ist ein Rest von IRis' Kragen, das graue unten in der Mitte ist Lacegarn. Die genauen Gewichte kann ich euch nachwiegen, ich weiß auch bei allen noch ungefähr, wo ich sie mal her hatte, vielleicht finde ich die eine oder andere Banderole nochmal.
1 Euro pro Knäul, wer die drei companioncubefarbenen zusammen nimmt, bekommt sie für 2 Euro.


6. Drei Döschen Tutto Min Säurefarben für Proteinfasern, jeweils 10g rot, blau und gelb. Damit kann man bis auf schwarz und Grauabstufungen alles von pastellrosa bis dunkelbraun zusammenmischen. Ist im Prinzip das gleiche wie die Ashford Säurefarben, nur von einem anderen Hersteller (Opal, wenn ich mich nicht irre). Hatte ich mal gekauft, weil meine Ashford Farben bei meinen Eltern verschollen waren, dann aber doch nie benutzt. 10g reichen laut Hersteller für 1 Kilo Wolle; sofern man es nicht unbedingt signalfarben haben will, auch für mehr.
2 Euro pro Döschen, 5 für alle drei zusammen.


7. Damit ihr auch gleich was zum ausprobieren habt: 200g Sockengarn, ich glaube, auch in der Standardzusammensetzung und Lauflänge (75% Wolle, 25% Kunstfaser, 420m/100g). Habe ich mal günstig bei einer Geschäftsauflösung erstanden, aber soviel Wolle kann ich gar nicht färben und verstricken, wie sich hier hortet.
2,50 Euro pro 100g Knäul, beide zusammen für 4 Euro.


8. Ein Rest ungefärbter Alpaka-Kammzug, ca. 40g. Superflauschi, aber Alpaka ist einfach nicht meins. Toll zum ausprobieren, wenn man sich nicht sicher ist, ob 100g auch Verwendung finden. Lässt sich auch mit den Farben oben einfärben.
1 Euro.


9. Das gleiche nochmal: Rest ungefärbter Hanf im Kammzug, ca 80g. Auch einfach nicht meins.
1 Euro.

Meldungen bitte unter Angabe einer Kontaktadresse per Kommentar (Kommentare mit Mail-Adresse drin schalte ich nicht frei, ihr braucht also keine Angst vor Spam zu haben) oder an info.with2hands@web.de .
Ich komme aus Deutschland, im Raum Mittelhessen / Rhein-Main könnte ich auch eine persönliche Übergabe arrangieren, ansonsten Versandart eurer Wahl und auf eure Kosten. Wenn jemand mehr als zwei oder drei Sachen nimmt, lasse ich auch bei dem Preis nochmal mit mir reden, obwohl ich finde, dass das alles schon echt Schnäppchen sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vergesst nicht, dass die Kommentare erst zu sehen sind, nachdem ich sie freigeschaltet habe. Das dient sowohl eurem als auch meinem Schutz (vor allem vor Spambots).