Freitag, 16. März 2012

Wiesu tut sie su?

Ich mag Falklandwolle eigentlich. Echt. Sie ist flauschig, sie ist günstig, sie nimmt gut Farbe an.. aber sie ist eine Zicke vor dem Herrn. Verfilzt, wenn man sie nur anschaut und dann gleich richtig übel. Und das, obwohl ich sie nicht anders behandle als andere filzanfällige Wollsorten. Deswegen, liebe Falkland, werden wir in diesem Leben wohl nicht mehr zusammenfinden. Ich wollte dich groß rausbringen, aber wenn du nicht willst, will ich eben auch nicht.
Immerhin habe ich ein Abschiedsgeschenk für dich.

Der Kammzug, den ich da gefärbt hatte, war so hässlich, dass ich nicht einmal ein Bild davon gemacht habe. Aber Sparfuchs teli dachte sich, zu Übungszwecken ist er trotzdem gut genug und was soll schon passieren? Noch hässlicher ging ja nicht. Also das Spinnrad bespult und versucht, "etwas dicker als Standard" zu spinnen. Talentwertsteigerung und so.

Wider Erwarten war das Ergebnis einigermaßen großartig. Die fetten Primärfarbflecken haben sich wunderbar verteilt und raus kamen zwei Stränge toll geheathertes Garn.



Diese Fotos sind die besten aus mehr als drei Versuchen, die Farben richtig hin zu bekommen. Vergeblich, wie man sieht.. da konnte nicht einmal der Gimp was retten.


Der erste Strang ist ziemlich bunt geworden und hat einige schöne blaue, rot-violette und grünliche Stellen, sogar ein kleines Stück gelb ist dabei. Das Gewicht beträgt ca. 60g und die Lauflänge ca. 81m. Hätte ich die zehnfache Menge davon, würde ich mir eine riesige Kuscheljacke stricken. Mit Jersey- oder Fleecefutter.


Im zweiten Strang herrscht lila vor. Blau-lila, rot-lila, sogar grün- und gelb-lila. Nicht unbedingt meine Farben, aber trotzdem hübsch. Dieser Strang wiegt ungefär 56g und hat ca. 58m.

Ich glaube, an so dick versponnenes Garn könnte ich mich glatt gewöhnen, damit wird die Spule so schön schnell voll. Mal schauen, was als nächstes auf das Spinnrad darf. Falkland wird es jedenfalls nicht sein.

Kommentare:

  1. Dafür, dass du dich mit der Wolle so rumgeärgert hast, sieht das Ergebnis echt gut aus!

    AntwortenLöschen
  2. Oooh, Farbeee. Find ich super.
    Wann kommst du denn eigentlich vorbei, Flaschen abholen?

    AntwortenLöschen

Vergesst nicht, dass die Kommentare erst zu sehen sind, nachdem ich sie freigeschaltet habe. Das dient sowohl eurem als auch meinem Schutz (vor allem vor Spambots).