Montag, 4. Juli 2011

Origami Falls Cowl

Dieses Bild war ursprünglich nur dazu gedacht, Frau Fiene zu zeigen, worauf sie sich einlässt, wenn sie für mich Dinge probestricken will, aber dann gefiel es mir so gut, dass ich es euch nicht vorenthalten mag.


Gestrickt aus etwas mehr als 30g des selbstgesponnenen BFL-Garns, das ich hier schon vorgestellt hatte. Für den Cowl habe ich das Knäul mit den 350m/100g verwendet, Nadelstärke war 3,0.

Der Name rührt daher, dass ich finde, das Muster sieht aus wie ein gefalteter Wasserfall. Einerseits die sanften Wellen, andererseits die schönen geometrischen Formen, und wirklich ein wenig wie gefaltet aussehen.
Dieser Effekt entsteht dadurch, dass wenn man horizontal an eine Fläche aus rechten Maschen eine aus linken Maschen anfügt, die linken Maschen erhaben aussehen. Verwendet man die beiden Maschenarten vertikal nebeneinander, erscheinen die rechten Maschen erhaben. Erstaunlich, wie weit man allein mit linken und rechten Maschen kommt, oder?

1 Kommentar:

  1. Oh, die sieht wirklich hübsch aus!
    Mit einfachen Mitteln erreicht man ja meist sogar beeindruckenderes als mit all zu komplizierten. :)

    AntwortenLöschen

Vergesst nicht, dass die Kommentare erst zu sehen sind, nachdem ich sie freigeschaltet habe. Das dient sowohl eurem als auch meinem Schutz (vor allem vor Spambots).