Montag, 2. Mai 2011

Lieblingsfarbe 15a

Ich hatt's ja versprochen.

Also.. Wie gestern bereits erwähnt, ist im Forum das Pflanzenfärbfieber ausgebrochen (färben mit, nicht von Pflanzen, versteht sich.. obwohl das wohl auch geht). In weiser Vorausahnung dieses Trends habe ich vor ein paar Monaten mehr oder minder motiviert angefangen, Zwiebelschalen zu sammeln. Und nachdem Zetesa das alles so schön vorgemacht hatte, musste ich das auch endlich mal probieren. 


Was soll ich sagen? Begeisterung pur, das Bild wird den Originalfarben in keinster Weise gerecht. Das Ei hatte ich gleich mit in die auszukochende Zwiebelpampe gelegt, das ist richtig schön ebenholzfarben geworden.
Nach dem abseien kam der Alpaka-Kammzug und das rechts Knäul Merino in den Topf. Erstaunlich, wie unterschiedlich die Fasern die Farbe aufnehmen, das Alpaka wurde leider "nur" ordentlich senfgelb, das Garn dagegen orange, obwohl beide gleichlang ziehen konnten. Weil die Suppe danach immer noch sehr färbefreudig aussah, habe ich einen zweiten, kleineren Strang Merino gewickelt und den noch eine Viertelstunde in der abkühlenden Flüssigkeit gelassen.
Und ganz am Ende habe ich zum Spaß ein Stück ungefärbten Baumwolljersey (im Hintergrund) reingepackt.. Da hatte ich gar keine Hoffnungen, da Pflanzenfasern sich auf diese Weise eher selten dauerhaft färben lassen, aber es wurde trotzdem noch ein schönes hellgelb draus. Auf dem Foto sieht das eher grau aus, in Wirklichkeit ist es viel schöner.

Mittlerweile verstehe ich auch, warum viele beim färben gleich mehrere Kilo Wolle bearbeiten.. Steht die Färbebrühe erst einmal auf dem Herd, bekommt man das merkwürdige Verlangen, da alles reinzutun, einfach nur um zu sehen, was passiert. Auch Hände.

1 Kommentar:

  1. Ist ja spannend dass Baumwolle auch färbt.
    Gelb ist leider so gar keine Farbe für mich, aber das hellgelb finde ich interessant. Das werd ich auch mal ausprobieren müssen

    AntwortenLöschen

Vergesst nicht, dass die Kommentare erst zu sehen sind, nachdem ich sie freigeschaltet habe. Das dient sowohl eurem als auch meinem Schutz (vor allem vor Spambots).