Samstag, 28. Mai 2011

Spaß mit Sprachwissenschaft

Bei der Duchsicht alter Uni-Unterlagen fiel mir dieses Kleinod akademischer Langeweile entgegen. Muss wohl von 2007/08 stammen. Die Preisfrage: Welche sprachwissenschaftlichen Begriffe werden hier dargestellt?

Kommentare:

  1. Ich habe zwar auch Sprachwissenschaften studiert (und kann mich gut daran erinnern, die wissenschaftliche Ödnis mit ähnlichen Mitteln bekämpft zu haben) aber ich komme nicht darauf, welche Begriffe Du meinst. Gibt's noch eine Auflösung?

    LG
    Martina

    AntwortenLöschen
  2. Ja natürlich wird es eine Auflösung geben :) Aber erst will ich ein paar Vorschläge hören.

    Kleiner Tipp: Es geht um Buchstaben und Laute (ach!). Und auf den Töpfchen im oberen Begriffsbild steht "gut" und "schlecht". Und achja, das untere ist weder politisch noch linguistisch ganz korrekt, aber ich kann mich diesem Bild einfach nicht erwehren.

    AntwortenLöschen
  3. Vielleicht "Sprachökonomie"?
    Beim unteren Bild stehe ich immernoch komplett auf dem Schlauch :-)

    AntwortenLöschen

Vergesst nicht, dass die Kommentare erst zu sehen sind, nachdem ich sie freigeschaltet habe. Das dient sowohl eurem als auch meinem Schutz (vor allem vor Spambots).